Tauchen mit Haien

Tauchen mit Haien – ein faszinierendes Erlebnis

Das Tauchen mit Haien ist ein großes Erlebnis für viele Taucher und eine unvergessliche Möglichkeit, mit dem Raubtier des Meeres auf Tuchfühlung zu gehen. Besonders auf einer Tauchsafari machen Taucher nicht selten eine Begegnung mit einem Hai. 

Besonders an bestimmten Orten der Welt ist die Garantie Haie zu sehen sehr groß. Dazu zählen vor allem Gewässer mit einer hohen Wassertemperatur, denn dort fühlen sich die Tiere besonders wohl. Das Haitauchen sollte aber niemals unterschätzt werden, da das Verhalten der Tiere zwar gut erforscht ist, Angriffe aber immer wieder vorkommen. In diesem Artikel haben wir dir die wichtigsten Tipps zum Haitauchen zusammengefasst.

Das solltest du beim Tauchen mit Haien beachten

Sicherheit

Bevor man mit Haien taucht, ist es wichtig, sich über die Verhaltensweisen der Haie zu informieren und Sicherheitsprotokolle zu beachten. Es wird empfohlen, mit erfahrenen Tauchguides oder in speziellen Tauchzentren zu tauchen, die auf Haibegegnungen spezialisiert sind. Gehe das Abenteuer nie alleine ein.

Respekt

Verhalte dich den Tieren gegenüber immer respektvoll. Man sollte nicht versuchen, die Haie anzufassen oder zu stören. Beobachte sie lieber aus sicherer Entfernung, da man nie weiß, wie die Tiere reagieren. Du bist schließlich nur ein Gast in ihrem Lebensraum.

Ausrüstung

Für das Haitauchen wird spezielle Ausrüstung empfohlen. Dazu gehört zum Beispiel eine Shark Shield, also ein elektronisches Abwehrgerät, eine Unterwasserkamera sowie eine Boje für den Aufstieg empfohlen wird. In der Nähe sollte sich übrigens immer ein Boot befinden, falls du Angst bekommst oder das Adrenalin zu groß ist.

Verhalten des Tauchers:

Als Taucher solltest du die Tiere nie erschrecken oder provozieren. Es wird empfohlen, langsame und gleichmäßige Bewegungen zu machen und ihnen nicht direkt in die Augen zu sehen. Verschiedene Haiarten deuten den Blickkontakt als Angriffssymbol, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Hai dir eine gewisse Zeit lang folgt. Setze alles daran, dass er dich nicht als Beute sieht und sich nicht bedroht fühlt.

Tauchgänge im Käfig

Wer gerne die Tiefen des Ozeans erkunden möchte, aber es nicht in Erwägung zieht frei zu tauchen, hat die Möglichkeit knapp unter der Wasseroberfläche in einen Käfig zu steigen und die Haie aus nächster Nähe zu beobachten. Meistens werden weiße Haie mit Futter angelockt. Aber Achtung: auch beim Käfig-Tauchen gibt es verschiedene Aspekte zu beachten.

Das Wichtigste ist, sich den Tieren gegenüber ruhig zu verhalten. Wenn die Teilnehmer nichts machen, sehen Haie in erster Linie keine Gefahr und wenden sich – anders als im bekannten Hollywood Blockbuster – auch recht schnell wieder ab. Der Preis für das Tauchen im Haikäfig beginnt je nach Anbieter und Ort bei rund 200 €. Für eine solch faszinierende Erfahrung noch ein recht passabler Preis.

So (un-)gefährlich sind Haie

Der Hai hat in den Medien oft den Ruf ein sehr gefährliches Raubtier zu sein, was ihm auch definitiv nicht abzuschreiben ist. Dennoch darf das Ganze nicht dramatisiert werden. In der Regel sind Haie eigentlich sehr scheue Tiere und wenden sich bei Begegnungen mit Tauchern eher ab, als dass sie diese attackieren. Das Verhalten des Menschen trägt in erster Linie dazu bei, dass der Hai sich provoziert fühlt oder ihm falsche Signale gegeben werden. 

Vor allem der weiße Hai orientiert sich stark nach seinem Geruchssinn und ist immer auf der Jagd nach Beute. Diese Beute sind aber eher Robben als Taucher oder Surfer. Dennoch kommt es immer wieder dazu, dass es bei einem Tauchgang zu dramatischen Zwischenfällen kommt. Daher sollte man in Gebieten, in denen viele Haie leben, immer auf eine ausreichende Sichtweite unter Wasser achten, um die Jäger frühstmöglich zu erkennen.

Tauchplätze mit vielen Haien

Es gibt einige Tauchplätze auf der Welt, an denen man Haien in freier Wildbahn begegnen kann. Je nach Jahreszeit hält sich ein Weißer Hai auch in verschiedenen Ländern in Europa auf. Im Vorfeld einer Tauchreise solltest du dich darüber genau informieren. An diesen Orten kannst du in der Tiefe auf die Jäger treffen:

Südafrika – Gansbaai

Gansbaai, auch bekannt als „Great White Shark Capital of the World“, ist berühmt für Käfigtauchen mit Weißen Haien und das Mekka der Raubtiere. Direkt an der Küste hast du unzählige Möglichkeiten, Erlebnisse mit Haien zu sammeln.

Mexiko – Guadalupe Island

Guadalupe Island vor der Küste von Mexiko ist ein bekannter Hotspot für das Tauchen mit Weißen Haien. Das Meer ist kristallklar und der perfekte Ort für eine unvergessliche Tauchsafari.

Südafrika – Seal Island 

Die Insel ist bekannt dafür, Haie bei ihrer Jagd zu beobachten. Ihr Ziel sind Seebären, die sich auf den Inseln aufhalten. Das Spektakel ereignet sich oft in den frühen Morgenstunden.

Mexiko – Baja California 

Baja California bietet eine Vielzahl von Tauchmöglichkeiten. Hier begegnest du ganz besonderen Meeresbewohnern wie Hammerhaien, Seelöwen, Delfinen und Mantarochen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert