Was wird bei einer Atemregler Revision gemacht?
Die Atemregler Revision beschreibt die regelmäßige Wartung des Atemreglers. Dieser ist das Herzstück der Tauchausrüstung und essenziell für die Sicherheit des Tauchers. In diesem Artikel erfährst du die wichtigsten Details für die Atemreglerrevision und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Die Serviceleistungen rund um die Revision des Atemreglers bieten die meisten namhaften Hersteller sowie Tauchshops und Tauchschulen an. Auch bei uns ist eine Atemregler Revision möglich. Alle Eckdaten dazu findest du auf unserer Website. Den Preis für die Revisionen verschiedener Stufen, des Octopus und alles Weitere kann der Übersicht entnommen werden.
Warum ist eine Atemregler Revision so wichtig?
Der Atemregler ist ein lebenswichtiges Gerät beim Tauchen. Es stellt sicher, dass der Taucher kontinuierlich mit Atemluft versorgt wird. Um Unfälle unter Wasser zu vermeiden, ist eine regelmäßige Überprüfung und Wartung des Atemreglers unabdingbar. Bei der Reparatur des Reglers muss darauf geachtet werden, dass die Ersatzteile immer original aus den Händen des Herstellers stammen. Nur so kann sichergegangen werden, dass die Teile hundertprozentig passen und ihre Funktion erfüllen.
Hersteller empfehlen in der Regel, den Atemregler alle 1-2 Jahre oder nach einer bestimmten Anzahl von Tauchgängen (z.B. 100 Tauchgänge) überprüfen zu lassen. Unabhängig davon gilt: Wenn der Atemregler beschädigt wurde, ungewöhnliche Geräusche macht oder nicht richtig funktioniert, sollte er sofort überprüft werden.
Atemreglerrevisionen der meisten namhaften Tauchschulen umfassen die Demontage des Reglers, die Inspektion aller Teile auf Verschleiß oder Beschädigungen, die Reinigung der Komponenten, den Austausch von Dichtungen und O-Ringen sowie das Einstellen der Reglereinstellungen gemäß den Herstellervorgaben. Der Service erfolgt oft zum Festpreis, den der Kunde im Voraus einsehen kann.
Versand des Atemreglers
Viele Shops bieten auch an, den Atemregler per Post zu empfangen und nach der Revision wieder an dich zurückzuschicken. Dieser Service eignet sich vor allem für Taucher, die keinen Tauchladen in der Nähe haben. Packe dazu den Atemregler sorgfältig ein und klebe das Versandetikett darauf. Schon kannst du es an den Shop deiner Wahl verschicken, der die Atemregler Revision für dich vornimmt.
Eine einfache Verschmutzung lässt sich übrigens auch selbst entfernen. Das gilt aber nur für bestimmte Teile des Atemreglers. Die eigentliche Revision sollte unbedingt von einem professionellen Techniker durchgeführt werden.