Ohrentropfen beim Tauchen

Ohrentropfen beim Tauchen

Taucher verwenden in bestimmten Fällen Ohrentropfen, um Probleme mit dem Druckausgleich im Ohr zu verhindern. Oft werden Ohrentropfen beim Tauchen auch zur Vorbeugung angewandt, wenn das Problem bekannt ist. Aber wie funktioniert die Anwendung und ist eine dauerhafte Behandlung mit Taucherohrentropfen zu empfehlen? In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Zusammensetzung

Tauchtropfen bestehen in der Regel aus einer Mischung von Eisessig, Wasser und Isopropanol. Sie werden auch Ehm´sche Ohrentropfen genannt. Diese Rezeptur sorgt für ein saures Milieu in unserem Gehörgang und beugt somit Bakterien und Entzündungen vor. Die Tauchertropfen sind nicht verschreibungspflichtig und können in Apotheken erworben werden. 

Die Herstellung einer Vielzahl der Tropfen erfolgt per Hand im Labor in Apothekenqualität. Sie sind eine beliebte Lösung zum Schutz der Gehörgänge. Die Eigenschaften der Essigsäure tragen zu einem Desinfizieren des Gehörganges bei und hindern Keime daran zu wachsen.

Anwendung der Ohrentropfen beim Tauchen

Wann die Tauchertropfen genau angewandt werden und wie hoch die empfohlene Dosierung ist, ist immer abhängig von dem jeweiligen Produkt. Lese daher unbedingt vorher die Packungsbeilage oder lasse dich von einem Mediziner oder in der Apotheke dazu beraten. Details zu den Taucher-Ohrentropfen findest du auch auf den Seiten der Hersteller.

Die Tropfen sind sowohl als klassische Tropfen als auch als Spray zu erwerben. Manche Produkte werden vor dem Tauchgang angewandt, andere erst danach. Damit keine Entzündung entsteht, solltest du immer darauf achten, die Ohren nach dem Schwimmen oder Tauchen mit klarem Wasser auszuspülen und sorgfältig zu trocknen. Die Reinheit ist hier besonders wichtig.

Die besten Taucher-Ohrentropfen

Ohrentropfen beim Tauchen gehören für viele fest zur Ausrüstung mit dazu. Empfohlen werden die beiden Marken Normison und Dolphina. Beide Hersteller haben Ohrentropfen zum Tauchen entwickelt, die effektiv vor einer Otitis Externa, also einer Badeotitis, schützen. Sie tragen dazu bei, die Feuchtigkeit im Ohr schnell abzubauen, um keinen Nährboden für Keime zu erzeugen. Die Qualität beider Marken ist als sehr gut einzustufen. Neben Tropfen kann das Medikament auch in Form eines Sprays in den Ohren angewandt werden. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert