Tauchen mit Delfinen

Tauchen mit Delfinen – die 5 besten Orte weltweit

Das Tauchen mit Delfinen ist für viele Urlauber ein Traum und ein unvergessliches Erlebnis im Tauchurlaub. Delfinbegegnungen allgemein sind recht selten und auch für Taucher immer ein ganz besonderer Moment. Die besten Chancen mit den Meeresbewohnern auf Tuchfühlung zu gehen, hat man an bestimmten Orten auf diesem Globus.

In diesem Artikel verraten wir dir die fünf schönsten Regionen weltweit, an denen du den wunderschönen Kreaturen in freier Wildbahn begegnen kannst. Selbstverständlich gibt es auch eine Vielzahl von Delfinarien, die aber unsererseits ethisch nicht vertretbar sind und daher auch nicht weiter thematisiert werden. 

Die schönsten Delfin-Spots der Welt

Delfine leben typischerweise in warmen Gebieten unserer Ozeane. Delfingruppen halten sich sowohl gerne im offenen Meer, als auch in Küstennähe auf. Auch Korallenriffe gehören zum Lebensraum von Delfinen. Schnorchler und Taucher können die Tiere daher inmitten der Natur bewundern. Folgende fünf Destinationen sind zum Tauchen und Schwimmen mit Delfinen besonders zu empfehlen:

Big Island, Hawaii

Die Gewässer rund um Big Island sind bekannt für ihre frei lebenden Spinnerdelfine. Besonders in der Nähe von Kailua-Kona gibt es viele Möglichkeiten, den Delfinen zu begegnen.

Exuma Inseln, Bahamas

Diese Region ist berühmt für ihre klaren Gewässer und die wunderschönen Säugetiere. Menschen können entweder mit den Delfinen tauchen, schnorcheln oder schwimmen. Bei einer speziellen Bootstour bekommst du die Tiere garantiert zu Gesicht.

Ägypten, Rotes Meer

Die Umgebung am Roten Meer ist bekannt für eine Begegnung mit Delfinen. Orte wie Hurghada oder Marsa Alam, sind dabei zwei ganz besondere Spots, die du als Taucher oder Schnorchler unbedingt besuchen solltest. Im Roten Meer leben viele verschiedene Arten von Delfinen, wie zum Beispiel der Große Tümmler, Gemeiner Delfin und der Buckeldelfin.

Azoren, Portugal

Die Azoren bieten sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche eine atemberaubende Landschaft. Grund genug für eine unvergessliche Reise mit der Familie. Die Ruhe sowie die dort lebenden Tiere wie Fische, Wale und Delfine lassen die Herzen höher schlagen. Wer den Delfinen und Walen noch näher kommen will, kann eine Tour auf dem Wasser mit einem Boot buchen und die Meeressäuger aus nächster Nähe bestaunen.

Fidschi-Insel

Fidschi ist das Taucherparadies schlecht hin. Im glasklaren Wasser können Taucher und Schwimmer durch die Taucherbrille eine einzigartige Meeresfauna beobachten. Auch das Tauchen mit Delfinen und die Begegnung mit anderen Meeressäugern ist auf den Fidschis möglich.

Richtige Verhaltensweisen beim Tauchen mit Delfinen

Das Tauchen mit Delfinen ist ein einzigartiges Erlebnis, erfordert aber von den Tauchern auch das Einhalten bestimmter Regeln und Verhaltensweisen, um den Tieren nicht zu schaden. Besonders wichtig ist es, den Lebensraum der Tiere zu respektieren und sie nicht einzuengen. Dazu muss zwingend auf Berührungen verzichtet werden. Halte ihnen nicht deine Hand hin und achte darauf, sie bei der Fortbewegung im Wasser nicht zu treten. Darunter fällt auch generell keine hektischen Bewegungen zu machen.

Gebe den Tieren nicht das Gefühl, dass sie gejagt werden, sondern betrachte sie und ihre Anmut mit Abstand. Je nach Delfinarten können die Tiere in Stress- und Angstsituationen unvorhersehbar reagieren. Das gilt übrigens nicht nur für Delfine, sondern auch für jedes andere Lebewesen, dass du auf deinem Tauchgang triffst.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert