Tauchflaschen füllen
Tauchflaschen füllen gehört zu der Routine von Tauchern. Um sicherzugehen, dass Taucher während des Tauchgangs im Wasser genügend Atemluft zur Verfügung haben, ist es sehr wichtig, die Füllmenge der Tauchflasche regelmäßig zu überprüfen. Die Flaschenfüllungen sind aber nicht so einfach. Da die Luft auf hohe Drücke komprimiert wird, benötigt man dazu einen speziellen Kompressor. Wir empfehlen daher unbedingt die Tauchflaschen bei einem Tauchshop in deiner Nähe füllen zu lassen.
Die beste Adresse für Taucher
An unserem Standort in Hamburg bieten wir nicht nur Tauchausrüstung, sondern auch Flaschenfüllungen an. Unsere Füllstation füllt deine Flasche je nach Flaschengröße mit 200 bar oder 300 bar. Du hast die Wahl zwischen Luft, Sauerstoff und Nitrox. Die Preise der Füllungen findest du auf unserer Website. Dank der hochwertigen Füllanlage garantieren wir dir saubere und trockene Atemluft für das Tauchen.
Wir füllen auch Flaschen für Paintball. Denke aber bitte daran, den entsprechenden Adapter mitzubringen. Wichtig ist auch, dass in den Flaschen noch genügend Restdruck ist, damit sie nach der Flaschenfüllung nicht Unmengen an Gas verliert. In der Regel handelt es sich hierbei nur um ca. 20 bar, die aber leider nicht zu vermeiden sind.
Tauchflaschen füllen – so wird’s gemacht
Zum Füllen von Tauchflaschen wird in der Regel ein spezieller Kompressor verwendet, der regelmäßig gewartet und überprüft werden muss. In den meisten Fällen sind die Kompressoren mit entsprechenden Luftreinigungsfiltern ausgestattet, um eine hohe Qualität sicherzustellen.
Das Ventil der Pressluftflaschen muss im Vorfeld immer gecheckt werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Flasche undicht oder beschädigt ist. In Deutschland müssen Tauchflaschen alle 2,5 Jahre zur Tauchflaschenprüfung. Bei erfolgreicher Prüfung erhältst du, ähnlich wie beim PKW, einen Stempel.
Es gibt verschiedene Gase, die auch in unterschiedlichen Gemischen in die eine Tauchflasche gefüllt werden können. Wir geben dir einen kurzen Überblick über die drei am häufigsten eingesetzten Füllungen.
Luft:
Die am häufigsten verwendete Mischung in Tauchflaschen ist normale Luft, die aus etwa 21 % Sauerstoff und 79 % Stickstoff besteht. Diese Mischung wird für die meisten Freizeittauchgänge verwendet.
Nitrox:
Nitrox ist eine Mischung aus Sauerstoff und Stickstoff, bei der der Sauerstoffanteil höher ist als in normaler Luft. Das Gemisch wird oft für längere Tauchgänge verwendet.
Trimix:
Trimix ist eine Mischung aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium. Diese Gasgemische werden für technisches Tauchen in größeren Tiefen eingesetzt.
Wenn du noch keine Tauchflasche hast oder auf der Suche nach neuen Ventilen bist, schaue gerne in unserem Online-Shop oder auch Vorort vorbei. Für eine bessere Planung bitten wir dich, uns kurz per Telefon oder E-Mail Bescheid zu geben, welche Füllung du benötigst.