Wie viel verdient ein Tauchlehrer

Wie viel verdient ein Tauchlehrer?

Immer wieder aufs neue die Unterwasserwelt an verschiedenen Tauchdestinationen der Welt zu erkunden, ist sicherlich für jeden Tauchliebhaber ein Traum. Die Voraussetzungen dafür sind in erster Linie die Leidenschaft zum Tauchen und eine zertifizierte Tauchlehrerausbildung, auch Instructor Development Course (IDC), genannt. Aber wie viel verdient ein Tauchlehrer überhaupt? Eine Frage, die wir dir in diesem Artikel beantworten.

Das Gehalt eines Tauchlehrers kann je nach verschiedenen Faktoren unterschiedlich ausfallen. Einen verbindlichen Leitfaden für eine erfolgreiche Tauchlehrer-Karriere gibt es daher nicht. Wir geben dir aber einen Einblick, was du für den Beruf alles mitbringen musst und mit welchem durchschnittlichen Einkommen als Tauchlehrer in Vollzeit zu rechnen ist.

Tauchlehrer: Gehalt, Arbeitszeiten und Sicherheit

Das Gehalt eines Tauchlehrers kann je nach Standort, Erfahrungen, Zertifizierung und Art der Beschäftigung unterschiedlich ausfallen. Welchen Einfluss diese Aspekte nehmen und an welchem Ort der Job des Tauchlehrers mit am besten bezahlt wird, erfährst du jetzt:

Beschäftigungsart:

Wer eine Ausbildung zum Tauchlehrer absolviert hat, kann entweder angestellt in einer Tauchschule arbeiten oder sich mit Tauchkursen selbstständig machen. Letzteres ist natürlich auch mit viel Organisation verbunden, also Arbeit, die sich nicht direkt aufs Tauchen bezieht.

Im angestellten Verhältnis in einem Tauchcenter oder in einer Tauchschule konzentrierst du dich im Gegensatz dazu nur auf Tauchgänge mit deinen Kursteilnehmern und teilweise mit theoretischen Kursinhalten. Du stehst für Rückfragen deiner Tauchschüler zur Verfügung und planst die kommenden Tauchgänge.

Standort:

Eine große Rolle spielt auch der Standort der Tauchschulen. Befindet sich die Tauchbasis in Regionen, die für das Tauchen bekannt sind, wird auch meistens mehr Geld gemacht. Die Kurse sind teurer und das Tauchlehrer-Gehalt daher meistens auch höher. Der Nachteil in einem Paradies für Taucher zu arbeiten, ist der zeitliche Aspekt. Besonders in der Hochsaison ist es Tauchlehrern oft nicht möglich, eine Menge Urlaub zu nehmen, da die Arbeit ruft. Die Tauchindustrie lebt in vielen Fällen vom Tourismus, weshalb du als Tauchlehrer in diesem Land eher saisonal beschäftigt bist. Daher solltest du nicht vergessen, ein bisschen des Einkommens für die Winterpause zurückzulegen.

Erfahrungen:

Wie in jedem anderen Job auch, bringen dich bereits gesammelte Erfahrungen näher zum Erfolg. Das ist auch bei Tauchern so. Wenn du bereits einige Jahre als Instruktor gearbeitet und einige Kurse geleitet hast, steigt auch dein Gehalt. Als Trainer solltest du mindestens ein zusätzliches Zertifikat verfügen, das über den Open Water Diver Kurs und den Advanced Open Water Kurs hinausgeht. Vor allem spezialisiertes Wissen kommt dir in deinem Instructor Kurs, das bedeutet während deiner Tauchlehrerausbildung, zugute. 

Sicherheit:

Die Sicherheit aller Teilnehmer ist bei Tauchgängen immer das wichtigste Kriterium. Ein gültiger Erste-Hilfe-Schein ist Pflicht und Voraussetzung für den Job als Tauchlehrer jedes Landes. Im Notfall solltest du Leben im Meer oder anderen Gewässern retten können.

I.A.C. oder PADI Tauchlehrer werden 

Wenn du den Schritt als Tauchlehrer gehen möchtest, stehen dir viele größere Organisationen als Arbeitgeber zur Verfügung. Besonders bekannt sind PADI, aber auch der International Aquanautic Club (I.A.C). Sie informieren dich auf ihren Websites und stehen dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Du möchtest auch Tauchlehrer werden? Die nächsten Kurse dafür finden schon bald wieder statt. Absolviere dein PADI IDC doch bei uns. Wir freuen uns auf dich.

PADI Instructor – Wie viel verdient ein Tauchlehrer?

Ein PADI Instructor ist ein von der Professional Association of Diving Instructors (PADI) zertifizierter Tauchlehrer. Der Padi IDC ist einer der am häufigsten besuchten Kurse zum Absolvieren einer Tauchlehrerausbildung und muss erfolgreich abgeschlossen werden, bevor man als Tauchlehrer arbeiten kann.

Jetzt fragst du dich aber, wie viel verdient ein Tauchlehrer? Um ein PADI Instructor zu werden, musst du verschiedene Stufen der Ausbildung durchlaufen, einschließlich des Divemaster-, Assistant Instructor- und Open Water Scuba Instructor-Kurses. Das Gehalt eines Tauchlehrers liegt abhängig der oben genannten Bedingungen bei 800 € – 3000 € pro Monat.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert